Datum:15.07.2021
Uhrzeit:20:00 Uhr
Ort:Fischergasse Hallstadt
ab 2,00 €Tickets

Literatur

Essig & Tröger

Butter bei die Fische oder Hallstadt liegt am Meer! Ein mit allen Wassern gewaschenes Programm rund um das Fischen, den See und die See mit den "Streifenhörnchen"

Kommen Sie mit auf eine lustige Seefahrt durch unsere Alltagssprache. Da klären "Die Streifenhörnchen" Fragen wie die folgenden: Wieso liegt die Ostsee westlich der Nordsee? Was hat der sprichwörtliche rote Faden mit der britischen Marine zu tun? Seit wann und wieso wann fischt man im Trüben? Was hat "volle Pulle" mit dem Rudern zu tun?

Unser Wortschaft ist voller Meer-, Fischer- und Schiffsredensarten. Das beweisen der Seemannssohn, Entertainer und Autor Rolf-Bernhard Essig mit seinem musikalischen Partner Franz Tröger mit ihrem heiteren Erzählprogramm, in dem etwas Seemannsgarn nicht fehlen darf. Dazwischen ertönen schmissige See-Weisen - natürlich auch zum Mitsingen. Und wer will, bekommt einen Schluck aus der "Buddel voll Rum". Die Seefahrt wird lustig!

Zum Duo "Die Streifenhörnchen": Rolf-Bernhard Essig, Autor, Entertainer und Historiker aus Bamberg, Dr. phil., wurde einem breiten durch seine Redensarten-Beiträge für die Presse und den Rundfunk (Deutschlandradio, BR, WDR, SWR, MDR) bekannt. Seine Redensarten-Ausstellung „Mein Name ist Hase!“ in Nürnberg, Berlin und Frankfurt sahen schon weit über 200.000 Besucher. Franz Tröger, ebenfalls aus Bamberg und ebenfalls Historiker, dazu Spieluhrvirtuose und Multiinstrumentalist, präsentiert überall in Deutschland packende Programme für Ausstellungen, Theater und Lesungen.

Impressionen

Datum:15.07.2021
Uhrzeit:20:00 Uhr
Ort:Fischergasse Hallstadt
ab 2,00 €Tickets